Meine Name ist Norbert Schäper. Geboren und Aufgewachsen in NRW, bin ich 1990 in das Rhein-Main Gebiet gezogen und habe schnell das Mountainbiken für mich entdeckt. Mittlerweile fahre ich seit über 30 Jahren mit dem Mountainbike durch den Taunus. Angefangen mit einem Bike ohne jegliche Federung, ein Mammoth RS, das mein Sohn immer noch auf dem täglichen Weg zur Arbeit nutzt. 

 

Da mit der Zeit meine Ansprüche an die Trails und damit an das Fahrkönnen immer höher geworden sind, habe ich einige MTB Kurse besucht und mich dann dem Verein Wheels over Frankfurt Randsport Verein e.V. (WoFFM) angeschlossen. Seit über drei Jahren guide ich für den Verein Mountainbike Touren. Die meisten WoFFM Mitglieder sind erheblich jünger als ich und naturgemäß sportlich fitter. Als Guide gleiche ich das bergauf mit meinem E-Bike aus. Bergab hilft mir das natürlich nicht immer. Da hilft nur die Ansage „Wenn der rote Helm da ist, geht es weiter“.

 

Ich wohne direkt am Waldrand mit einem Forstweg der direkt zum Feldberg führt. Aus diesem Grund bin ich sehr häufig auch nach Feierabend auf dem Bike unterwegs und treffe dabei immer wieder Mountainbiker, die nicht recht wissen wo sie langfahren sollen. Diese Begegnungen und die positiven Erfahrungen beim Guiding im Verein, haben dazu geführt, dass ich mich als DIMB MTB-Guide Level 1 habe zertifizieren lassen. Das war dann auch der Anstoß geführte E-MTB-Touren durch den Taunus und E-MTB-Basic Kurs für Ü50 MTB Anfänger anzubieten.

 

Seit Anfang 2023 bin ich stellvertretender Sprecher der DIMB-IG-Taunus.

 


norbert.schaeper@dimb.de