Als Bestager habe ich erst 2013 das Mountainbiken für mich entdeckt. In der Natur mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein, die Anstrengungen, Höhenmeter zu kurbeln mit genussvollen Abfahrten auf Flowtrails oder auf anspruchsvollen Singletrails zu erleben hat schon etwas erquickendes.

Ein individuell zusammengestellter Alpencross 2015 war anstrengend aber atemberaubend.

Mit Urs bin ich meistens 2x die Woche beim MTB-Mitfahrtreff Main-Taunus-Kreis unterwegs.

 

Dieses Jahr werde ich die Ausbildung bei der DIMB zum IG-Scout in Angriff nehmen, damit auch ich ein paar Touren über die IG-Taunus anbieten kann.

 

Ausbildung zum Basic MTB Guide

Klaus berichtet von seiner Ausbildung im Juni 2018:  
Nach den Teilnahmen an den drei notwendigen Lehrgängen zur Erlangung des Basic MTB-Guides bei der DIMB freue ich mich nun auf viele MTB Touren mit der IG Taunus.
Als erstes habe ich einen 2-tägigen Erste Hilfe Outdoor Kurs besucht. Dieser bestand nicht nur aus Übungen im Lehrsaal, sondern ganz natürlich im Wald, dort wo sich die MTB'ler tummeln. Mit Szenarien von Erschöpfung bis hin zur Wirbelsäulenverletzung oder Bewusstlosigkeit wurden wir auf den Ernstfall perfekt von unserem Ausbilder vorbereitet.
Auf dem 4-tägigen Basic MTB-Guide Lehrgang am Ochsenkopf im Fichtelgebirge stand die Durchführung einer Tour mit optimaler Vorbereitung, Durchführung und auch Vertiefung einiger Notfallübungen auf dem Programm. Drei Ausbilder waren vor Ort um uns 14 Teilnehmer das MTB-Guiden aus Sicht der DIMB in Theorie und Praxis zu vermitteln. Die aus allen Teilen Deutschlands kommenden Teilnehmer und ich waren nach den vier Tagen der Meinung, dass diese Ausbildung nicht hätte besser sein können.
Direkt anschließend besuchte ich noch den 2-tägigen Fahrsicherheitskurs. Hier wurde sehr viel Wert auf die richtige Grund- und Aktivierungsposition gelegt. Richtig dosiertes Bremsen und Anfahren am Berg waren nur einige der Übungen, die wir auf dem Parkplatz oder im Gelände geübt haben.
Die Ausbildung hat mir einen Riesen Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.