Nach einigen Stationen quer durch Deutschland kam ich 1997 nach Butzbach. Der direkte Zugang zum Taunus hat dann dazu geführt, dass ich meinem Reiserad sehr schnell ein ungefedertes Mountainbike an die Seite gestellt habe. Wir sind damals mit quietschenden Cantileverbremsen gefahren und haben staunend die ersten Fullys bewundert. Als Mitglied des RV Hoch-Weisels war ich ab dem Jahr 2000 in den Ablauf der dortigen RTF und CTF Veranstaltung eingebunden, habe in den nächsten Jahren die Auswahl der Strecken übernommen und dann bis 2021 die Organisation der CTF verantwortet.

Über einen Ausflug in die Rennrad- und Triathlonwelt bin ich in den letzten Jahren wieder fast ausschließlich mit dem Mountainbike unterwegs. Im Rahmen der DIMB Guideausbildung ist mir dann auch meine 20-jährige Fahrtechnik abhandengekommen (Hintern immer hinten). Mittlerweile fahre ich Stellen, von denen ich früher nie dachte, dass sie fahrbar sind.

Am Mountainbiken fasziniert mich die Verbindung aus Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit mit dem Naturerlebnis. Vor einigen Jahren habe ich dann Lanzarote als sehr attraktiven Mountainbike Hot Spot für mich entdeckt und biete ab 2024 als DIMB-Scout der IG Taunus dort immer im Januar Trailwochen an."

 

Ingo.Therburg@dimb.de