IG News

    Hier kannst Du Dich für die Infos per E-Mail registrieren 

 

"Kurz und knapp"-Infos der DIMB IG Taunus November 2020 bis Juli 2021

 

 Inhaltsverzeichnis

  • Sprecher und Stellvertreter für DIMB IG-Taunus gefunden!
  • Wolf Peter Sandmann, IG-Sprecher-Kandidat, stellt sich vor
  • Elektronische Wahl vom DIMB IG-Taunus Sprecher und dessen Stellvertreter
  • Die MTB-Tagestour "Rauf und Runter im Rheingau",  Sonntag, 18.07.21, 10:30 Uhr
  • Weiterhin Helfer beim Unterhalt der genehmigten MTB-Trails gesucht

 

Sprecher und Stellvertreter für DIMB IG-Taunus gefunden!

 

Im Juni 2021 zeigten die ersten Pandemie-Lockerungen, dass es wieder weiter gehen könnte. Im vergangenen Winter zeichneten sich beim Interessenten für den Sprecher berufliche Veränderungen ab, die mit der Aufgabe zeitlich nicht mehr vereinbar waren.

Ein Hinweis auf Wolf-Peter Sandmann als möglicher Kandidat war ein Volltreffer. Er ist bereit, die Aufgabe zu übernehmen und Urs Weidmann stellt sich interimsweise als Stellvertreter zur Verfügung.
 

 

Beim Forstamt Königstein gibt es Änderungen durch Neubesetzungen. Forstamtsleiter Ralf Heitmann ist im Ruhestand und Sebastian Gräf hat seine Nachfolge übernommen. Auch Hubertus Behler-Sander ist seit letztem Herbst im Ruhestand. Es wird Zeit, als IG Taunus den Kontakt aufzunehmen, um herauszufinden, was für die Mountainbiker legal möglich wird.

 

Wolf Peter Sandmann, IG-Sprecher-Kandidat, stellt sich vor 


Jahrgang 1958, aufgewachsen in Hamburg. Nach verschiedenen beruflich bedingten Stationen seit 1997 in Kronberg und dort seit 2004 (wieder) im Radsport aktiv. Bis 2020 Mitglied im MTV-Kronberg in den Abteilungen Radsport und Triathlon, dort zeitweise als Abteilungsvorstand. Aktuell bin ich Mitglied bei Mountain Sports Oberursel, deren MTB-Angebot umfangreicher und attraktiver ist.


Beruflich bin ich seit zwei Jahren nicht mehr tätig und habe seitdem mehr Zeit für den Radsport und für die Restaurierung meines Oldtimers. Zum Mountainbiken bin ich 2005 gekommen und habe sofort Spaß am Fahren von Single-Trails gehabt. Das Rennrad kommt nur noch gelegentlich zum Einsatz, am liebsten fahre ich mein neues Santa Cruz Hightower 2. Gerne verbessere ich meine Fahrtechnik und nehme dafür regelmäßig an Technik-Kursen teil. 

Für die CTF des MTV-Kronberg habe ich 2018 die behördlichen Genehmigungen eingeholt und hatte dabei Kontakt mit dem Regierungspräsidium Hessen, dem Staatsforst und der unteren Naturschutzbehörde. Dabei war es mir gelungen, die geforderten Streckenänderungen so umzusetzen, dass die CTF trotzdem eine gute Streckenführung hatte. Ich sehe der Aufgabe, die Interessen der MTBer/innen gegenüber den verschiedenen Stellen zu vertreten mit Freude entgegen. 
 

 

 

 

Elektronische Wahl vom DIMB IG-Taunus Sprecher und dessen Stellvertreter

 

Aufgrund der Urlaubszeit und der Situation, dass sich ein Corona Virus mit seinen Varianten besonders auf Anlässe in geschlossenen Räumen freut, nehmen wir die Wahl über das Internet vor.

 

Wahlberechtigt sind alle DIMB Mitglieder, die der IG-Taunus zugeordnet sind.

Die Stimmabgabe ist möglich bis zum Sonntag, 18. Juli 2021, 18:00 Uhr, über diesen Link

Alle DIMB Mitglieder erhalten zusätzlich noch eine separate E-Mail zur Abstimmung mit dem Link.

 

Für die Wahl benötigst Du Deinen Mitgliedsausweis. Auf Basis dessen fragen wir ab:

 

1. Deine Mitgliedsnummer sowie

2. Dein Vorname und Name

Für die Wahl von

3. Wolf-Peter Sandmann zum Sprecher der DIMB IG-Taunus und

4. Urs Weidmann zum Stellvertretenden Sprecher der DIMB IG-Taunus

kannst Du je eine der Optionen
- Zustimmung,

- Ablehnung oder
- Enthaltung

anklicken

 

Nachdem Du die 4 Pflichtfelder ausgefüllt hast, klickst Du auf den Knopf "Senden".

 

 

MTB-Tagestour "Rauf und Runter im Rheingau", 
Sonntag, 18.07.21, 10:30 Uhr


 

Auf dieser Rheingautour werden wir uns auf naturfesten Trails und Wegen zu den Höhen des Rheingaus hinaufkurbeln. Dabei werden wir mit tollen Blicken über Rheinhessen und mit schönen Abfahrten maximal auf S2-Niveau belohnt. Es gibt einige steilere Streckenabschnitte, die eine gute Radbeherrschung voraussetzen. Bergauf lassen wir es mit einem moderaten Tempo von 10-12 km/h ruhig angehen.

 

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Wanderparkplatz in Eltville, Hauptstraße 81.

 

Die Eckdaten der Tour sind:

Ca. 40 km, 1000 hm, reine Fahrzeit ca. 4-5 Stunden.

 

E-Bikes sind willkommen, das Tempo richtet sich nach der langsamsten Person.

 

Die Tour richtet sich an Biker mit gewisser Erfahrung und Grundkondition. Bitte denkt an ausreichend Verpflegung und Getränk, eine Einkehr ist erst gegen Ende der Tour möglich. Das Tragen eines Helms ist obligatorisch, wie auch ein technisch einwandfreies Fahrrad.

 

Mit der Teilnahme an der Tour akzeptierst du die Teilnahmehinweise vom Racing-Team der DIMB.

Bei unsicherer Wetterlage wird bis 09:00 Uhr über diesen 
Link mitgeteilt, falls die Tour abgesagt ist.  

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte per E-Mail an 
ariane.wald@dimb.de. inkl. Angabe von Adresse und Telefonnummer (zwecks etwaiger Nachverfolgung einer Infektionskette) zwingend notwendig. Für die Teilnahme wird keine Gebühr erhoben.

 

 

Weiterhin Helfer beim Unterhalt der genehmigten MTB-Trails gesucht

 

Statt illegale Trails zu bauen wäre die Zeit langfristig besser investiert, bei den genehmigten Trails mit Hand anzulegen

Flowtrail Feldberg:
Ab sofort ist die Homepage Flowtrail Feldberg erreichbar. Die Seite enthält die Infos zum Flowtrail.
Du kannst den Betreiber Verein "Mountainbike Club Gravity Pilots Eltville e.V." auch mit einer Spende (bei den Steuern abzugsfähig) und/oder mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

 

Bikepark Großer Feldberg: Durch den Corona Virus Lockdown mit den Einschränkungen fehlen dem Betreiber "Wheels Over Frankfurt e.V." Einnahmen zur Ausgabendeckung einer Pachtsumme im vierstelligen Bereich und sonstigen fixen Kosten. Du kannst den Verein mit einer Spende (bei den Steuern abzugsfähig) und/oder mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

 

MTB-Trails Winterstein: Ach hier kann man sich durch praktische Mithilfe an Bautagen einbringen. Termine findet man jeweils auf der Homepage von mtb-news, Forum "Frankfurt und Umgebung, jeweils am Ende vom Thema "Winterstein Trails - Termine, Fragen und Antworten". Die Arbeit kannst du auch mit einer zweckgebundenen (und bei den Steuern abzugsfähigen) Spende "MTB-Trails Winterstein" unterstützen. Die Bankverbindung kannst du mit einer E-Mail an verein@gravitypilots.de erhalten.

 


 

Urs Weidmann
DIMB IG-Taunus
urs.weidmann@dimb.de
+49 151 182 483 80